Beratung und Unterstützung

Mit allen grundsätzlichen Fragen zum freiwilligen Engagement, mit allen Ideen und Anregungen, die vor Ort womöglich keinen Anknüpfungspunkt finden, mit allen Fragen zu dieser Website sind Sie hier richtig.

Gemeinsam gestalten

Unterstützung im Bistum Münster

Eine engagementfreundliche Kultur ist die wesentliche Grundlage für ein erfolgreiches freiwilliges Engagement. Auch das Bischöfliche Generalvikariat fördert diese Kultur und bietet vielfältige Unterstützung u.a. in den Bereichen Kontakt und Vernetzung, Fortbildung und finanzielle Förderung an.

Wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen, Anliegen und Ideen an die Kontaktstelle Engagementförderung. Sie nimmt Ihre Anfragen kompetent entgegen und vermittelt zu entsprechenden Fachstellen und Personen. Gerne nehmen wir auch Rückmeldungen und Anregungen zu dieser Website entgegen.

Neue Wege im freiwilligen Engagement

Beratung und Entwicklung

Vielleicht wollen Sie in Ihrer Pfarrei, Ihrer Einrichtung oder Gruppe die Arbeit mit freiwillig Engagierten verändern. Sie merken, es braucht eine neue Form der Koordination oder Sie haben grundsätzliche Fragen wie zum Beispiel: Sind wir als Pfarrei und Gemeinde ein guter Ort für freiwillig Engagierte? Welche Form der Unterstützung und Begleitung benötigen und erwarten Menschen heute, wenn sie sich engagieren möchten. Kann uns jemand auch für einen längeren Zeitpunkt zum Thema Engagementförderung begleiten?

Wenn Sie die Engagementförderung in Ihrer Pfarrei, Einrichtung oder Gruppe zukunftsorientiert gestalten möchten, beraten und begleiten wir Sie dabei.

Ansprechbar für das Thema Engagementberatung und eine (längerfristige) Begleitung von Pfarreien und Gemeinden ist die Fachstelle Kirchliche Organisationsberatung.