Auf dem Weg zur Erstkommunion

Unterstützung für Katechetinnen und Katecheten

Sie engagieren sich im Bereich der Erstkommunion? Sie bereiten Kinder in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vor, Sie begleiten Eltern oder entwickeln gemeinsam mit anderen Interessierten das Konzept für die Erstkommunionvorbereitung weiter oder Sie suchen nach Wegen, wie Erstkommunionvorbereitung auch einmal ganz anders sein könnte?
Wir haben Angebote, um Sie dabei zu unterstützen:

• Wenn Sie Ihr Erstkommunion-Modell überdenken und (in Teilen) etwas Neues entwickeln wollen, kommen wir zu Ihnen in die Pfarrei und überlegen mit Ihnen und Ihrer Gruppe, was möglich ist und wie das konkret gehen kann.
  • Wenn Sie sich mit anderen Engagierten in der Erstkommunion darüber verständigen möchten, was Ihnen bei Ihrem Engagement wichtig ist, was Ihre Grundlagen und Motivationen sind, kommen wir in Ihr Team und überlegen gemeinsam mit Ihnen.
  • Wenn Sie sich in Ihrer Gruppe mit Ihrem eigenen Glauben auseinandersetzen und darüber nachdenken möchten, was Sie trägt und hält, kommen wir zu Ihnen und gestalten einen Tag mit Ihnen.
  • Wenn Sie wissen möchten, wie andere Pfarreien ihre Erstkommunion gestalten, und Sie sich vernetzen möchten, vermitteln wir Ihnen Kontakte.
  • Wenn Sie nach Fortbildungen im Bereich der Erstkommunion suchen, vermitteln wir Ihnen Angebote oder stricken eine Veranstaltung nach Ihrem Bedarf.
  • Wenn Sie konkretes Material oder Ideen für Einheiten mit Kindern oder deren Eltern suchen, haben wir Tipps. Etliches an Material können Sie bei uns im Büro in Ruhe einsehen.

Hilfreiche Links

Religion für Kinder – Auf dieser Internetseite gibt es Informationen und Antworten rund um die Themen Gott, Glauben und Religionen von Kindern für Kinder.

Wertvoll. Magazin zur Erstkommunion.*

Glauben lernen. Katechese mit Kindern (Unsere Seelsorge Praxis 2010).

Kartenset "Talk about. Grundhaltungen in der Katechese." *
Wir verstehen wir Katechese? Was motiviert uns dabei? Was hat uns im Glauben geprägt? Was möchten, was können wir weitergeben an Kinder, Jugendliche, Ewachsene? Was nicht? Das Kartenset ist eine Hilfe, sich über diese Fragen in einem Katechetenteam auszutauschen.

Die mit * gekennzeichneten Materialien können Sie (auch) bei unserem Materialdienst bestellen.

Annette Höing

hoeing(at)bistum-muenster.de