Dem Wort Gottes eine Stimme geben

Lektoren und Lektorinnen in der Gemeindemesse

Lektorinnen und Lektoren geben dem Wort Gottes bei gottesdienstlichen Feiern Raum. Sie verkündigen die Botschaft Gottes. Der Allgemeinen Einführung ins Messbuch zufolge übernimmt der Lektor seinen Dienst, „da die Gläubigen beim Hören der Schriftlesungen deren lebendige Kraft erfahren sollen.“ (AEM 66) Durch den Dienst der Lektorinnen und Lektoren wird deutlich: Die ganze gottesdienstfeiernde Gemeinschaft besteht aus Hörenden.

Um Lektor und Lektorin zu werden…

• sollte man Lust und Freude an der Beschäftigung mit den biblischen Texten haben,
  • sollte man über die Möglichkeiten der Übernahme dieses Dienstes mit den verantwortlichen Personen und Gremien der Pfarrei (z.B. dem Pfarreirat) sprechen,
  • ist die Teilnahme an einem zweitätigen Qualifizierungskurs notwendig.

Termine und weitere Informationen zu den Qualifizierungskursen für Lektorinnen und Lektoren im Gottesdienst finden Sie im Veranstaltungskalender des Bistums Münster.

Nicole Stockhoff

liturgie(at)bistum-muenster.de