Lebensweisen

Paare, Ehe und Familie vor Ort im Blick

Zum Paar werden, Familie sein, Gemeinschaft gestalten, Kinder religiös erziehen,  Beziehungen leben, Gott entdecken, Freude erfahren und Ideen entwickeln.

Wir stärken und unterstützen hauptberuflich Mitarbeitende und freiwillig Engagierte im Bereich der Ehe- und Familienseelsorge mit Fortbildungsangeboten, Informationen und finanzieller Förderung, damit die Liebe Gottes in allen Lebensphasen erfahrbar wird:

• Wir begleiten Sie in der Arbeit in den Sachausschüssen Ehe- und Familie der Pfarrgemeinderäte.
  • Wir unterstützen alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung der Ehe- und Familienarbeit in Ihrem Aufgabenbereich und bei der Entwicklung von neuen Initiativen und Projekten durch Beratung und Begleitung.
  • Wir geben Familienkreisen bei religiösen Wochenendseminaren finanzielle Unterstützung, bieten die Vermittlung von Referentinnen und Referenten und helfen bei der Themensuche für Wochenenden und der Jahresplanung.
  • Wir geben Referentinnen und Referenten Gelegenheit, im Rahmen von Werkstattseminaren, Methodenworkshops und Modellprojekten neue Ansätze und Methoden kennen zu lernen, zu erproben und auf Ihr Arbeitsfeld zu übertragen.
  • Wir entwickeln Arbeitshilfen und informieren über Materialien im Bereich Ehevorbereitung, Ehebegleitung und (religiöse) Kindererziehung.

Eva Polednitschek-Kowallick

polednitschek(at)bistum-muenster.de