Gemeinsam in der einen Welt

Eine-Welt-Arbeit

Die deutschen Bischöfe verstehen die Weltkirche als eine Gemeinschaft mit drei Dimensionen: als Lerngemeinschaft, Gebetsgemeinschaft und Solidargemeinschaft. Engagement für die eine Welt ist daher immer sowohl nach außen gerichtet, auf die Welt, als auch nach innen, auf das eigene Leben und die eigene Solidarität.

Gemeinden und Gruppen, die sich in diesem Feld engagieren, finden Unterstützung bei der Fachstelle Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat. Ihre konkreten Angebote:

• In Zusammenarbeit mit anderen Bildungsorganisationen laden wir zu eigenen Veranstaltungen ein, etwa Einführungsforen zu den Aktionen der Hilfswerke oder Jahrestagungen der Bistumspartnerschaften.
  • Wir beraten in allen Fragen der Bereiche Gerechtigkeit, Frieden Schöpfungsbewahrung und Mission, etwa bei der Reflexion und Neuausrichtung langjähriger Arbeit.
  • Im Rahmen eines "Weltkirche-TÜV" analysieren wir mit Ihnen gemeinsam die Situation in Ihrer Gemeinde und geben Impulse für die Weiterarbeit.
  • Wir stehen als Experten zu unterschiedlichsten Themen zur Verfügung oder vermitteln Ihnen kompetente Referenten und Referentinnen.
  • Wir informieren über Arbeitshilfen, Literatur, Medien und Materialien zum gesamten Themenspektrum.
  • Wir empfangen, betreuen und vermitteln ausländische Gäste während ihres Aufenthaltes im Bistum Münster.

Judith Wüllhorst

wuellhorst(at)bistum-muenster.de