Ehrenamt Bistum Münster Engagement fördern –
das Ehrenamtsportal des Bistums Münster

Steckbrief: Brigitte Stanzel

engagiert sich in der "Kirche im Stern" in Marl, in der KAB und in der Eine-Welt-Arbeit

Warum ist sie in der und für die Kirche engagiert?

"Ich engagiere mich schon mein Leben lang in der katholischen Kirche und für den Glauben. Wir hatten einen sehr aktiven Kaplan, der für uns den Glauben erlebbar gemacht hat. Das hat mich geprägt. Ich bin auch eine begeisterte Besucherin der Katholikentage. Mit den Schätzen, die ich in mir trage, möchte ich andere begeistern."

Was gibt ihr Motivation?

"Ehrenamtliches Engagement gibt mir stets die Motivation, den Glauben im Kleinen und im Großen zu suchen, gemeinsam Aufbruch zu vermitteln zum Beispiel im Kirchenpavillon, den inneren Frieden zu finden unter anderem bei Katholikentagen. Es gibt mir die Hoffnung, Gutes zu tun wie durch den Eine-Welt-Verkauf."

Ihr größter Wunsch?

"Ich wollte eigentlich nach meiner Berufstätigkeit ein Jahr in Israel im einem Altenheim mitarbeiten, in dem Überlebende des Holocaust wohnen. Das muss ich nun wegen der Corona-Pandemie leider verschieben."

Hier lesen Sie mehr über das Engagement von Brigitte Stanzel