Pastoralplan für das Bistum Münster

Mit dem Pastoralplan für das Bistum Münster hat sich das Bistum einen verbindlichen Rahmen für die Seelsorge in den kommenden Jahren gegeben.

Bischof Dr. Felix Genn hat am 1. März 2013 den Pastoralplan für das Bistum Münster in Kraft gesetzt. Er wurde im Diözesanrat entwickelt, diskutiert und verabschiedet und entstand im Austausch und in Kooperation mit vielen Einzelpersonen, Gruppen und Gremien.

Pfarreien im Bistum Münster stellen sich immer wieder neu die Frage, wie sie ihre Pastoral vor Ort zukunftsfähig ausrichten können. Der Prozess der Pastoralplanung im Bistum Münster systematisiert dies und nimmt sowohl die Pfarreien wie auch die Bistumsebene hierbei verbindlich in die Pflicht.

Die Satzung der Pfarreiräte sieht vor, dass alle Pfarreien im Bistum Münster einen Lokalen Pastoralplan entwickeln. Dazu braucht es die Bereitschaft, sich auf die Frage einzulassen: Sind wir bereit, unter Umständen unsere Seelsorge zu verändern, damit wir als Kirche vor Ort (besser) dazu beitragen, dass Leben in Fülle gelingen kann?

Unterstützung liefert hierbei das Referat Geschäftsführung Pastoralplan im Bischöflichen Generalvikariat.

Friederike Bude

bude-f(at)bistum-muenster.de