Ehrenamt Bistum Münster Engagement fördern –
das Ehrenamtsportal des Bistums Münster

Dank für Ehrenamtliche in Münster

Es war wieder einmal Zeit, Danke zu sagen: Eigentlich sollte das zehnjährige Jubiläum der „thx“-Partyreihe als Dankeschön für alle jungen Münsteraner, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich engagieren, schon vergangenen Sommer stattfinden. Die Pandemie verhinderte dies. Und weil auch in diesem Jahr noch keine große Party gefeiert werden konnte, hatten sich die Organisatoren vom Jugendamt der Stadt Münster, Freiwilligenagentur, Stadtsportbund, Jugendzentrum Wuddi (Kinderhaus) + HOT (Coerde) sowie der evangelischen und katholischen Kirche in Münster für zwei unkomplizierte Kinoveranstaltungen entschieden.

„Trotz der erschwerten Umstände haben leitende Personen im Bereich der Messdiener, Pfadfinder, ehrenamtliche im offenen Kinder- und Jugendtreff, Trainierende im Sportverein oder anderen Gruppierungen ordentlich Gas gegeben um junge Menschen auch in den vergangenen schwierigen Zeiten zu begleiten, ihnen Mut zu geben und Kontakte aufrecht zu erhalten“, erklärt Manuel Niggenaber vom Regionalbüro Ost, das die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Münster unterstützt. 

So verwandelte sich am 8. und 9. September der „Platz des Westfälischen Friedens“ im Rathausinnenhof kurzerhand in ein bestuhltes Kino. Zwei musikalische Filme wurden in einer vorangegangenen digitalen Abstimmung aus insgesamt elf ausgewählt. Am Mittwoch verfolgten 112 Filmfans mit „The Greatest Showman“ die Geschichte eines Zirkuspioniers. Am Donnerstag flimmerte „Bohemian Rhapsody“, indem es inhaltlich über Freddie Mercury als Frontman der Band Queen geht, vor 91 Ehrenamtlichen über die Leinwand. 

Mit Gutscheinen mit „Willkommen-Chips“ war auch für das leibliche Wohl während des Filmabends gesorgt. Bei echter oder veganer Currywurst mit Brot und gesundem Salat, sowie Getränken stand dem visuellen Genuss nichts mehr im Wege. An beiden Abenden begrüßte Lia Gersi vom Stadtsportbund zu Beginn die Ehrenamtlichen und übergab dann das Mikrophon an Münsters Oberbürgermeister, Markus Lewe.

Dieser dankte in seiner Rede allen Engagierten und verwies auf das unabdingbare Engagement auch während der schwierigen LockDown-Zeiten, in denen alle Einrichtungen geschlossen waren und es überwiegend nur digitale Angebote gab. Das Wirken jedes einzelnen Ehrenamtlers in der Kinder- und Jugendarbeit sei wertvoll für Münsters Kinder, Jugendliche, Familien und insgesamt für die Gesellschaft. Lewe ergänzte seine Ausführungen mit Erinnerungen aus seiner eigenen Jugend, in der er selbst an Ferienfreizeiten teilnahm und später Verantwortung im Leitungsteam übernahm. 

Im kommenden Jahr, so hoffen die Verantwortlichen, kann dann das zehnjährige Jubiläum von „thx“ hoffentlich mit einer großen Party im Jovel nachgeholt werden. 

Text: Regionalbüro Ost, Bistum Münster